Einführung zu

WIR SIND DAS VOLK!
Combined Edition


1949. Der Kalte Krieg zerreißt Deutschland in zwei Hälften. Hier, an der Nahtstelle zwischen Ost und West, stehen sich die Bundesrepublik und die DDR erbittert gegenüber. Wer ist erfolgreicher im Wiederaufbau des in Schutt und Asche liegenden Landes? Wer macht seine Menschen glücklicher?

Diese Ausgabe vereint zwei Spiele in einer Schachtel: Das preisgekrönte Wir sind das Volk! und die 4-Spieler-Erweiterung 2+2.


Bildnachweise siehe hier.
In Wir sind das Volk!" übernimmst du die Bundesrepublik oder die DDR. Baue mit klugem Einsatz von Aktionskarten deine Wirtschaft auf und steige ein in den Wettlauf um höheren Lebensstan-dard. Präzise Planung ist Trumpf. Aber Vorsicht! Selbst der beste Plan kann durch die Ölkrise oder die Montagsdemos über den Haufen geworfen werden. Dann drohen Massenproteste und mit ihnen die Niederlage.
Mit 2+2 kommen die beiden Spieler USA und Sowjetunion hinzu. Gespielt wird in Teams — aber es kann nur EINEN Sieger geben! Deswegen ist stets abzuwägen: Was ist gerade wichtiger? Das Team- oder das Eigeninteresse?

In 2+2 erweitert sich die Palette der strategischen Optionen beträchtlich; es entsteht ein völlig neues Spielgefühl: Wie im Grundspiel baut jeder Spieler "sein" Deutschland auf, beeinflußt dabei aber auch subtil die Aktionen seines Partners; wenn nötig sabotiert er dessen Pläne. Gleichzeitig konkurrieren die Supermächte miteinander (Wettrüsten, Wettlauf zum Mond, globale Dominanz). Und die besondere Crux: Alle müssen stets den Welt-frieden im Auge behalten, denn sonst droht das nukleare Inferno!



Inhalt
1 großer Spielplan (ca. 56 x 43 cm)
1 kleiner Spielplan (ca. 43 x 12 cm)
128 Aktionskarten
10 Konfliktkarten
10 Wettrüstungskarten
97 Holzspielsteine
3 Stanzbögen
2 Spielregeln


Download der Spielregel des Grundspiels
s s s s s s s s s
Download der 2+2-Spielregel
s s s